wirproduktekontaktagbimpressum


Wir über uns


Der Mechanikermeister Daniel Speck gründete im Frühjahr 1909 mit seinen 5 Söhnen das Familienunternehmen Speck-Pumpen Daniel Speck & Söhne in Nürnberg. Noch im Gründerjahr wurde die erste Plunger-Kolbenpumpe mit Entleerungsvorrichtung gefertigt und auf den Markt gebracht.

1918, bereits kurz nach dem 1. Weltkrieg, entstanden dann die Hauswasser-Kolbenpumpen, die Vorläufer der heutigen Hauswasser- Pumpengeneration. Eine Vielzahl von Pumpenarten brachte Speck auf den Markt, bis der 2. Weltkrieg die Aufwärtsentwicklung des Unternehmens jäh stoppte.

1947 verstarb Firmengründer Daniel Speck. Die 5 Söhne setzten nun das Werk ihres Vaters fort. Mehrere Niederlassungen und Vertretungen wurden im Bundesgebiet aufgebaut.

1959 wurden die 3 Fabrikationsbetriebe durch ein selbständiges Vertriebsunternehmen erweitert: Speck-Pumpen Verkaufsgesellschaft

1964 war das Startjahr für die Speck-Schwimmbadtechnik aus der heute so bekannte Produkte wie BADU-Pumpen, -Gegenstromanlagen, -Sonnenkollektoren und Ventile incl. Steuerung hervorgegangen sind.